Überblick

Die Grundschule an der Burg Klopp ist Ganztagsschule in Angebotsform und Betreuende Grundschule. Weiterhin ist der städtische Kinderhort Pfiffikus unserer Schule angegliedert (s. Unterricht).

Zur Zeit besuchen 230 Kinder unsere Schule, pro Schuljahre gibt es drei Parallelklassen.

Seit mehr einigen Jahren wird die Schule verschiedenen Renovierungsphasen unterzogen. Neben der Gebäudesanierung von Haus A und B mit neuer Heizungsanlage, Beleuchtungsinstallation und Renovierung der Klassenräume, wurden die Schulgebäude von außen gedämmt, neu gestrichen und mit einem Sonnenschutz versehen. Mit Einführung der Ganztagsschule wurde der Bau einer Schulmensa unverzichtbar, die im Sommer 2009 eingeweiht wurde.

Im Rahmen der Schulreform in Rheinland-Pfalz ist die ehemalige Rupertus-Hauptschule geschlossen worden. Das dadurch freigewordene, sehr marode Schulgebäude C wurde abgerissen, die freie Fläche ist für den neuen, kindgerechteren Schulhof vorgesehen. Die Schulhofplanung ist soweit abgeschlossen und dank der Unterstützung von privaten Geldgebern und der Hilfe des Fördervereins spielen die Kinder auf einem attraktiven, weitläufigen Außengelände. 

To top