Reading is Fun - Lesen macht Spaß

Im Schuljahr 2019/2020 hat das Kollegium der Grundschule an der Burg Klopp entschieden, sich für ein ERASMUS-Projekt zusammen mit drei anderen Schulen aus Italien, Spanien und Griechenland zu bewerben. Mit dem Thema „Lesen macht Spaß - Umgang mit Texten und Medien“ haben wir als eine von vier Grundschulen in Rheinland-Pfalz im Sommer 2020 die Bewilligung zur Teilnahme bekommen! Gemeinsam mit den drei Partnerschulen sollten sowohl Lehrerkräfte, als auch die Schülerinnen und Schüler aktiv mit dem Thema auseinandersetzen: Erfahrungen beim Lesenlernen austauschen, neue Ideen zur Steigerung der Lesemotivation entwickeln und verschiedene Aktionstage durchführen.

Aufgrund von der Corona-Pandemie wurde das Projekt von ursprünglich zwei Schuljahre auf dreieinhalb Jahre verlängert. Als koordinierende Schule haben wir zusammen mit den Partnerschulen einen Zeitplan mit einzelnen Zwischenschritten erarbeitet, die von den beteiligten Schulen umgesetzt werden müssen. Das „Herzstück“, die gegenseitige Besuche der beteiligten Lehrkräfte in den Partnerschulen konnten glücklicherweise am Ende des Projektes stattfinden.