Hier bewegt sich was von alleine!

Die Offenheit und Begeisterungsfähigkeit von Kindern zu nutzen, um möglichst früh deren Begabung für technische und naturwissenschaftliche Zusammenhänge zu fördern, ist ein wichtiges Anliegen der Fachhochschule Bingen; nicht zuletzt, um so den Studierendennachwuchs künftiger Jahre zu sichern.

Impulse in diese Richtung will Professor Dr. Peter Leiß in einem gemeinsamen Projekt mit der Grundschule an der Burg Klopp setzen und erwartet davon eine Win-Win-Situation für beide Seiten. Zwei Mitarbeitern und eine Mitarbeiterin der FH leiten seit Schulbeginn des Schuljahres in der Roboter-AG zwölf Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse beim Bau von Spielzeug-Robotern an. Montags im PC-Raum der Schule beschäftigt sich die Kinder spielerisch mit den Grundlagen der Mechanik, der Elektronik und einfachem Programmieren. Dazu schaffte der Professor Bausätze aus Steckbausteinsystemen und entsprechende Lernsoftware an. Wichtig ist dabei, Jungen und Mädchen gleichermaßen für die Technik zu begeistern.

Für die Schule ist diese zusätzliche Arbeitsgemeinschaft ein Gewinn, denn neben dem Spaß dient der Roboter-Unterricht als Forderangebot für leistungsstarke Schülerinnen und Schüler im Bereich Naturwissenschaften und Technik.

Die Kinder reagieren auf das neue Angebot mit Begeisterung. Damit möglichst vielen die AG zu Teil wird, wechseln die Schülergruppen zum Halbjahr. Mit Stolz nahmen die Kinder ihre Urkunden entgegen und präsentierten ihren Klassenkameraden, wie ihre programmierten Roboter „von ganz alleine“ die Richtung ändern können, nach einer gewissen Zeit stoppen, Farben erkennen und auf Bewegung reagieren.