Bei der „Leserallye“ gibt es nur Gewinner!

Am 28. September 2012 fand erstmalig eine Leserallye in Bingen für die Kinder der Grundschule an der Burg Klopp statt. Dabei handelte es sich allerdings nicht um einen Wettlauf, sondern zusammen mit einer Lehrkraft durchliefen die Schülerinnen und Schüler vier Lesestationen, wo ihnen neben einer kurzen Erklärung zu der Örtlichkeit vorgelesen wurde, sei es von den vor Ort arbeitenden Personen oder externen Lesern, z.B. Mitgliedern des Rotary oder Lion Clubs oder anderen lesebegeisterten Bürgern.

Zur Vorbereitung auf diese Leseaktion wurden zahlreiche Institutionen in Bingen angeschrieben, von denen 25 ihre Teilnahme zusagten. Neben den klassischen Bildungseinrichtungen Stefan-George-Gymnasium und Hildegardisschule, stellte das Museum am Strom, die Stadtbücherei, die Volkshochschule und auch zwei Kindergärten ihre Räumlichkeiten und einen Leser zur Verfügung. Darüber hinaus wurde im Ämterhaus, im Sitzungssaal der Burg Klopp, in verschiedenen Geldinstituten, dem Finanzamt, Amtsgericht, Kino, in der ehemaligen Synagoge und in der Binger Bühne vorgelesen, aber auch in einem Weinkeller, im Turm der Burg Klopp, in zwei Gaststätten und Geschäften in der Innenstadt und nicht zu vergessen in den beiden Kirchen.

Schulleiterin Michaela Heintke wünscht sich, dass die Kinder durch die „Leserallye“ möglichst viele unterschiedliche Leseerfahrungen erhalten und gleichzeitig erleben, dass Lesen etwas Tolles ist und nicht auf die Schule beschränkt ist. Nicht nur die Klassenlehrerinnen lieben es zu lesen, sondern auch fremde Personen, Frauen und Männer, lesen mit Begeisterung und sind somit Vorbild für die Grundschulkinder. Mit Sicherheit wird der Lesevormittag den jungen Leserinnen und Lesern in Erinnerung bleiben und dient gleichzeitig einem vorrangigen Ziel der Grundschularbeit, der Steigerung der Lesemotivation!