Polizeipuppenbühne

In einem Stuhlkreisgespräch besprachen die Polizisten mit den Kindern die Themen, die im Handpuppentheaterstück wieder aufgegriffen wurden. Außerdem wurde den Kindern deutlich gemacht, wie wichtig es ist immer angeschnallt zu sein und bis zu welcher Körpergröße ein Kindersitz pflicht ist.

Kleine Reime halfen zudem beim Merken der Inhalte:

Erst muss ich am Haltstein steh'n,

dann nach beiden Seiten seh'n.

Ist die Fahrbahn wirklich frei,

geh' ich rüber 1, 2, 3.

Zwei Hühnerbeine und ein Ei,

das ist der Ruf der Polizei.

Während des Theaterstückes erfuhren die Kinder, wie man sicher über die Straße geht und sich am Zebrastreifen verhält. Darüberhinaus wurde die Situation angespielt, wie ein Autofahrer ein Kind anspricht und es zum Einsteigen überreden möchte. Die Kinder folgten den Szenen mit großer Aufmerksamkeit und wurden immer wieder mit ins das Geschehen eingebunden, indem sie Lösungsvorschläge aufzeigen sollten, die von den Schauspielern umgesetzt wurden.