Figurentheater Joey zu Besuch

Mit gespannten Gesichtern warteten die Kinder der dritten und vierten Klassen am 8. November 2011 auf Lilia Tetslau, die Frau, die den liebevollen, mimisch exakt ausgestalteten Figuren des Figurentheaters Joey Leben einhaucht. In drei kleinen und von Musik begleiteten Spielepisoden werden alltägliche Probleme der Kinder wie Streberei, Angeberei, geschiedener Eltern und Integrationsschwierigkeiten thematisiert.

In kurzen Nachbesprechungen forderte die Schauspielerin die jungen Zuschauer auf, eigene Ideen oder Lösungsvorschläge zu liefern. Die Kinder sollten somit versuchen, den vorgestellten Probleme der Puppen zu verstehen, das Gesehene auf sich zu übertragen und Handlungsvorschläge zu finden. Mit Hilfe der Figuren gelang es Lilia Tetslau, die schwierigen Themen Gewalt und Überwindung von Integrationsproblemen bei Kindern im Grundschulalter anzusprechen. „Mir hat gefallen, dass das Ende immer gut ausgegangen ist, obwohl die Stücke am Anfang mit Gewalt oder Hass zu tun hatten.“ (Laura, 3c)

Finanziert wurden die beiden Aufführungen von dem Integrationsbeirat des Landkreises Mainz- Bingen.