Überblick

Die Grundschule an der Burg Klopp ist Ganztagsschule in Angebotsform. Zur Zeit besuchen 292 Kinder unsere Schule, pro Schuljahre gibt es drei oder vier Parallelklassen.

Die Schule beginnt um 8.00 Uhr. Die Kinder warten auf dem Schulhof oder in der Frühbetreuung (s. Betreuende Grundschule, Hort) und können ab 7.50 Uhr zum "Offenen Anfang" in den Klassenraum gehen. Für das erste Schuljahr endet die Schule jeden Tag um 12.00 Uhr. Das zweite Schuljahr hat von Montag-Donnerstag Unterricht bis um 12.00 Uhr, am Freitag bis um 13.00 Uhr. Die dritten und vierten Schuljahre haben jeden Tag bis 13.00 Uhr Schule.

Nach Schulschluss besteht Gelegenheit die Ganztagsschule, die Betreuende Grundschule oder den städtischen Kinderhort Pfiffikus zu besuchen.

Seit vielen Jahren ist unsere Schule an dem JuLe-Projekt beteiligt. Die Abkürzung steht für "Jugendhilfe im Lebensumfeld der Kinder und Jugendlichen".

Weiterhin unterstützt uns seit einigen Jahren ein Schulsozialarbeiter bei der Arbeit mit den Kindern.