Ein erstes Kennenlernen

Damit auch die Schulkinder von Anfang an in das europäische Austauschprogramm mit einbezogen werden, wurde eine Willkommens-Box gebastelt, die die anderen Schulen per Post erhielten. Darin befanden sich landesspezifische Leckereien, Spiele, Puzzles und viele weitere Informationen zu den jeweiligen Städten und Ländern. Einige Schulen stellten sich sogar mit einem Video vor, das noch genauere Einblicke in das Schulleben ermöglichte. Besonders schön war es zusammen mit den Kindern den Gemeinsamkeiten und Unterschieden der Länder auf den Grund zu gehen. Mit großer Begeisterung widmeten sich die Schulkinder den Inhalten der Boxen. So lernten sie die italienische Kultur mithilfe eines Spiels kennen, tanzten einen griechischen Tanz und spielten mit dem spanischen Fußball auf dem Sportplatz.

Als zweite länderübergreifende Bastelaktion wurden liebe Grüße in Form von Weihnachtskarten zwischen den Partnerschulen hin- und hergeschickt. Diese Weihnachtspost wurde ebenfalls mit großer Freude betrachtet.

Als gemeinsames Maskottchen geht eine Bücherwurm-Handpuppe mit auf Reisen, die als „Experte“ den Kindern die teilweise in Englisch oder den Partnersprachen geschriebenen Texte übersetzten kann.