„Ich bin richtig, wie ich bin“

Einmal im Schuljahr steht an einem Unterrichtsvormittag das Lesen im Fokus der Grundschule an der Burg Klopp. Von den Erstklässlern, die gerade eine Handvoll Buchstaben gelernt haben, bis zu den leseerprobten Viertklässler, alle waren am 15.11.2016 involviert. Den Höhepunkt stellt die Autorenlesung mit Stefan Gemmel dar, der den jüngeren Kindern sein Bilderbuch „Ich bin richtig, wie ich bin vor mit Drache Bodo vorstellte. Die Kinder aus den dritten und vierten Schuljahren gingen auf Gruselreise mit seinem Buch „Geistergefährten“. Weiterhin erklärte der Kinderbuchautor den Kindern den Prozess von dem anfänglichen Schreiben einer Geschichte bis zu der Entstehung eines Buches.

Vor und nach der Autorenlesung boten die beteiligten Lehrkräfte vielseitige Angebote zum Lesen und zur Steigerung der Lesemotivation an. Es wurden Drachen gebastelt und sich überlegt, warum man selbst „richtig“ ist, was man gut kann oder worauf man stolz ist. Im dritten Schuljahr wurden neben Leseaufgaben Schneekugeln hergestellt in Anlehnung an Gemmels Buch „Zauberkugel“. Die Kinder aus dem vierten Schuljahr wurden selbst zu kleinen Schriftstellern und verfassten eigene Gruselgeschichten. Dank der finanziellen Unterstützung des Rotary Clubs und Lions Club Bingen in Zusammenarbeit mit dem Förderverein der Grundschule war die Veranstaltung für die Kinder kostenlos!