Manege frei - Teil I

Vom 27.6.-01.07.2016 gab es sprichwörtlich täglich ZIRKUS in der Grundschule an der Burg Klopp!

Jedes Kind wählte im Vorfeld der Zirkus-Projektwoche aus zehn verschiedenen „Zirkusnummern“ ein „Kunststück“ aus, das täglich geübt wurde. In den Turnhallen oder dem großen Zirkuszelt übten die Kinder unter Anleitung der Artisten des Zirkusunternehmens Dobbelino täglich zwei Stunden u.a. am Trapez oder Drahtseil, mit Poi-Schwingern oder Jonglierbällen, auf dem Rola-Bola-Brett, großen Laufkugeln oder dem Nagelbrett ihren großen Auftritt. In der verbleibenden Schulstunden standen verschiedene Projekte zur Auswahl, die von den Lehrkräften geleitet wurden. So gestalteten die Kinder Zirkus-Poster, Eintrittskarten und Zirkus-Buttons, bastelten Zirkustiere und Jonglierbälle, sangen Zirkuslieder oder studierten Zaubertricks ein.

Am 1. Juli 2016 hieß es dann „Manege frei“! Die von allen mit großer Spannung erwarteten Zirkusaufführungen als Abschluss der Projektwoche fanden um 15.00 Uhr für die Kinder des ersten und zweiten Schuljahres statt, um 17.30 Uhr für die höheren Klassen. Das über 300 Zuschauer fassende Zirkuszelt war zu beiden Vorstellungen bis auf den letzten Platz gefüllt. Begleitet von stimmungsvoller Musik, tollen Lichteffekten und passenden Kostümen präsentierten die Schulkinder eine schwungvolle, abwechslungsreiche und begeisternde Zirkusshow! Neben den Kindernummern zeigten auch die Profi-Artisten in den Umbaupausen ihr Können, so dass die Zirkuswoche hoffentlich zu einem unvergesslichen Erlebnis der Grundschulzeit jedes einzelnen Kindes wurde.

Dank des großen Engagements der Vorstandesmitglieder des Fördervereins der Grundschule an der Burg Klopp, die für die Finanzierung und Akquirierung von Sponsoren zuständig waren, konnte das Zirkusprojekt auch finanziell gestemmt werden.