Ihr Kinderlein kommet

Aber nicht nur die Schülerinnen und Schüler der Grundschule an der Burg Klopp sind zum diesjährigen Adventsbasar am 2. Dezember 2011 in die Schule gekommen, sondern viele Geschwisterkinder, ehemalige Schüler und natürlich auch zahlreiche (über 200) Erwachsene. Nach der offiziellen Begrüßung in der Turnhalle mit Liedern des Schulchores, Gedichten, einem Lichtertanz und dem gemeinsamen Lied "Ihr Kinderlein kommet" strömten die Besucher zu den Verkaufsständen ins Schulgebäude. Im Vorfeld gebastelte Weihnachtskarten, Schneemänner, Teelichter, Tonarbeiten, Adventsdekoration und gebackene Plätzchen wurden verkauft. Darüber hinaus gab es einige Aktionsstände, so konnten die Kinder Tannenbäume basteln, eigene Adventskarten am PC gestalten, Teelichter herstellen oder einen weihnachtlichen Fühlparcour absolvieren. Für das leibliche Wohl war selbstverständlich auch gesortgt. Neben kandierten Äpfeln und Fruchtspießen gab es Kaffee und Kuchen, Kinderpunsch, Glühwein und eine herzhafte Kartoffelsuppe. Dank der vielen Helfer verlief der Basar reibungslos und auch das bereits zum dritten Mal aufgeführte Weihnachtsstück "Weihnachen einmal anders" der Kinder der Theater-AG begeisterte die Zuschauer.

Der erzielte Gewinn kommt zur Hälfte der Schule zu Gute. Der zweite Teil wird der Abteilung "Versteckte Engel - Hilfe für bedürftige Kinder" der Obdachloseninitiative "Platte" gespendet.