Einen Tag im Rollstuhl

Die Kinder der Klassen 2b und 2c konnten am 12. September 2018 eine interessante Erfahrung machen: selbst einmal in einem Rollstuhl sitzen.

Im Rahmen der Sportentwicklung und Inklusion hat der Landkreis Mayen-Koblenz, die Sparkasse Koblenz, die RSGKoblenz und der Behindertensportverband Rheinland-Pfalz das Projekt "Leben im Rollstuhl" gegründet.

Mit dieser für alle Schulen in Rheinland-Pfalz kostenfreien Aktion soll Aufklärung über das Leben im Rollstuhl betrieben werden und gezeigt, dass auch im  Rollstuhl absolute Höchstleistungen im Sport und im Alltag möglich sind.

Neben vielen Fragen der Kinder, die der Referent geduldig beantwortete, zeigte er den Kindern, wie er in sein speziell umgebautes Auto ein- und aussteigt. Danach waren die Kinder gefragt: sie mussten selbst einen Rollstuhl zusammenbauen und durften dann diesen auch ausprobieren. In der Turnhalle wurden "Hindernisse" aufgebaut, die verdeutlichen sollten, wie schwierig es im Alltag für Rollstuhlfahrer ist, überall hinzukommen, wo sie möchten.

Mehr unter: www.bsv-rlp.de