Drittes Treffen in Süditalien

Vom 21.-25. November 2022 reisten drei Kolleginnen aus Bingen nach Altamura/Apulien, um sich dort mit den Kollegen der Partnerschulen erneut zu treffen. Die Gastgeber bereiteten ein abwechslungsreiches Programm vor.  Am ersten Tag wartete eine große Begrüßung, an der das gesamte Kollegium, sowie alle Schülerinnen und Schüler beteiligt waren. Es wurde Spalier gestanden, eine Choreographie vorgeführt und gemeinsam gesungen. Dabei wurden die Fahnen aller anwesenden Nationalitäten geschwungen.

In dem angegliederten Montessori-Kindergarten wurde eine spannende Methode zum story telling mit Bilderbüchern gezeigt, bei denen ein Buch zum Wachstum eines Baumes gelesen und interaktiv umgesetzt wurde. Gerade die verschiedenen Materialien und Arbeitsweisen waren neu. Auch in den anderen Klassen warteten die Kinder auf die ERAMUS-Gäste und überreichten uns selbstgebastelte Präsente, die mit den verschiedenen Nationalitäten in Verbindung gebracht wurden. So wurde deutlich, dass die ERASMUS-Reise bereits im Vorhinein in der Schule Klasse Thema war und vorbereitet wurde. Z.B. haben Kinder in einem fünften Schuljahr per CoSpaces einen virtuellen Film eigenständig programmiert. Anlass hierfür war die Geschichte „The lion and the mouse“, die die Klasse zuvor gelesen hatte. Den programmierten Film konnte per VR-Brille angeschaut. Die Verbindung digitaler Medien mit sekundären Medien, wie dem Buch, war für die Kinder sehr motivierend. Auch wurden uns Möglichkeiten gezeigt, wie man eine solche VR-Brille basteln kann.

Passend zu dem ERASMUS-Thema „Lesen macht Spaß“ wurde eine historische Druckerei in Altamura im Rahmen einer Stadtführung besucht. Zum Abschluss der Reise fand ein Besuch im botanischen Garten als Möglichkeit eines außerschulischen Lernortes statt, um die Geschichte des Bilderbuches „Der geheime Garen“ nachempfinden zu können.

Durch die erneute, persönliche Begegnung konnte die Projektarbeit gestärkt werden und das Arbeiten an den gemeinsam gesteckten Aufgaben wurde deutlich erleichtert.