Leserallye

Am letzten Tag vor den Herbstferien fand erstmalig eine Leserallye in Bingen für die Kinder der Grundschule an der Burg Klopp statt. Dabei handelte es sich allerdings nicht um einen Wettlauf, sondern um den Besuch von vier Lesestationen. Zu Beginn trafen sich alle Schüler in der Sporthalle, um sich mit dem gemeinsamen Lied "Alle Kinder lernen lesen" auf den Tag einzustimmen.

An unserer ersten Station stiegen wir in einen Weinkeller. Ein bisschen gruselig war es schon. Aber das erzeugte die richtige Atmosphäre zur vorgelesenen Piratengeschichte. Passend dazu bastelten die Kinder anschließend kleine Boote aus Korken und Weinetiketten.

Die zweite Station führte uns ins Binger Kino. Nachdem wir es uns gemütlich gemacht hatten, bekamen wir ein Stück aus "Emil und die Detektive" vorgelesen. Anschließend durften wir noch die Vorschau der Buchverfilmung ansehen.

Nach einer Pause mit Frühstück und Spielen auf dem Spielplatz an der Burg Klopp ging es weiter zur dritten Station: Buchhandlung Schweikhard. Wir lernten in der vorgelesenen Geschichte die "Wawuschels mit den grünen Haaren" kennen.

Die vierte und letzte Station führte uns in ein Turmzimmer im Turm der Burg Kopp. Passend zum Ort gab es eine Geschichte aus "Das kleine Gespenst". Nach der Geschichte bastelten die Kinder eigene kleine Gespenster.