Abenteuerliche Lesereise mit Kosmonauten, Urwald und Titanic

Kinder- und Jugendbuchautorin Maja Nielsen bescherte den Kindern der Grundschule an der Burg Klopp am 15. Oktober 2015, dem „Tag des Lesens“, ein spannendes Leseabenteuer. Aus ihrer Sachbuchreihe „Abenteuer&Wissen“ erzählte Nielsen sehr anschaulich und überaus packend die Ereignisse rund um die erste bemannte Raumfahrt mit Juri Gagarin. Unterstützt mit Fotos,  Ausschnitten aus dem passenden Hörbuch und vorgelesenen Passagen aus ihrem Sachbuch gelang es Nielsen den Kindern die Person des Kosmonauten näherzubringen. Neben den fachlichen Details und Erklärungen zu dem Start der Rakete berichtete sie von seiner Ehefrau und den Kindern, um so den Schülerinnen und Schülern der ersten und zweiten Klasse das historische Ereignis zu erklären. Wichtig ist Nielsen, und das betont sie während ihrer beiden Lesungen, dass sie nur von wahren Begebenheiten erzählt, anders als klassische Kinderbuchautoren, die Geschichten erfinden. Im zweiten Teil der ersten Lesung stand Jane Goodall im Mittelpunkt, die schon als Grundschulkind beschloss, Tierforscherin zu werden. Über 30 Jahre lang lebte Goodall im afrikanischen Urwald und erforschte das Leben der Schimpansen. Wenn man einen Traum hat, so Nielsen, dann soll man an ihm festhalten und an sich glauben.

Mit den älteren Grundschulkindern aus dem dritten und vierten Schuljahr ging Maja Nielsen auf  Fahrt mit der „Titanic“. Eine Stunde lang stellte sie eindrücklich die Schifffahrt auf dem imposanten, äußerst luxuriösen und für die Bevölkerung damals als unsinkbar geltendem Schiff dar. Auch hier arbeitet Nielsen mit Hörbeispielen, Fotos und vorgelesenen Passagen. Im Mittelpunkt stellte sie das Leben des zweiten Offiziers Charles Lightoller, der das Schiffsunglück überlebte. Wie gebannt hingen die Kinder und auch die Lehrkräfte an den Lippen der ausgebildeten Schauspielerin, die sehr dramatisch das bekannte tragische Ende der Titanic erzählte.

Vor und nach den Lesungen beschäftigten sich die Kinder mit passenden Lese-, Schreib- und Bastelaufgaben: Sachtexte zur Größe der Titanic, gebastelte Raketen, Weltraumbilder und Mindmaps. Dank der finanziellen Unterstützung des Rotary Clubs und Lions Club Bingen in Zusammenarbeit mit dem Förderverein der Grundschule war die Veranstaltung für die Kinder kostenlos!