Si ma ma ka!

"Si ma ma ka", so heißen die ersten Worte eines sehr schwungvollen, afrikanischen Kinderliedes, das am Tag des Lesens am 4. November 2011 in vielen Klassenzimmern der Grundschule an der Burg Klopp zu hören war, denn der Lesetag stand unter dem Motto "Afrika". In den einzelnen Jahrgansstufen wurde das Thema sehr unterschiedlich angegangen, die Kinder des ersten Schuljahres beschäftigten sich mit den Tieren Afrikas und stellten ein eigenes Tierbuch her. Im zweiten Schuljahr drehte sich alles um afrikanische Märchen, die vor- und selbstgelesen wurden. Die Kinder der beiden höheren Schuljahre informierten sich zunächst über die Geographie und Besonderheiten des Kontinentes, gingen auf Lese-Safari, lernten Wörter in verschiedenen arfikanischen Sprachen, besprachen Gedichte und Märchen, verglichen das Leben bei uns und in Afrika und erstellten Lernplakate.

Dank der finanziellen Unterstützung des Rotary Clubs und des Lions Clubs konnte der afrikanische Geschichtenerzähler Ibrahima Ndiaye (Ibou) eingeladen werden. Der Autor, Musiker und Tänzer berichtete von seiner Kindheit im Senegal, dem Leben in Afrika allgemein und animierte die Kinder zum Mitsingen und Mittanzen, alles musikalisch begleitet auf seiner Djembe. Zum Schluss erzählte Ibou eine Geschichte, die er von seiner Großmutter gehört hatte: Mini-Mini, die Schlage, die Füße haben wollte.

 

To top