Cowboy Klaus und Ella zu Gast in der Schule

Einmal im Schuljahr steht an einem kompletten Unterrichtstag das Lesen im Fokus der Grundschule an der Burg. Von den Erstklässlern, die gerade fünf Buchstaben gelernt haben, bis zu den leseerprobten Viertklässler, alle waren dabei. Die Kinder waren von dem Aktionstag begeistert, ob in der Kinder-Wochenzeitung „Kruschel“, in dem Bilderbuch „Steinsuppe“ oder in einem selbst gestaltetem Cowboy-Heft gearbeitet wurde. Die beteiligten Lehrerinnen und Lehrer erhoffen sich, dass durch die vielseitigen Angebote die Lesemotivation bei den Kindern weiter ausgebaut wird.

Dank der finanziellen Unterstützung des Rotary Club und Lions Club Bingen in Zusammenarbeit mit dem Förderverein der Schule konnte zudem Schauspieler Michael Hain engagiert werden, der in Form eines „LeseTheaters“ den Kindern aus verschiedenen Büchern vortrug.

So las er am 30.09.2013 den Kindern aus dem ersten und zweiten Schuljahr das Buch "Cowboy Klaus und der fiese Fränk" von Eva Muszynski vor. Die höheren Klassen hörten einen Tag später, am 01.10.2013 Auszüge aus „Ella in der Schule“ von Timo Parvela.

 

To top